Wir laden euch ein!! Am Samstag, den 17. Juni 2023 13-14 Uhr findet eine kleine Feier zum Abschluss des Weidenprojektes von Barbara Brouwers im Gemeinschaftsgarten HirschGrün statt!
Kommt und entdeckt mit uns diesen wunderschönen Gemeinschaftsgarten mitten in der Stadt. Gemeinsam mit Vorschulkindern des Familienzentrums Weißwasserstraße und Grundschulkindern der Katholischen Grundschule Feldstraße hat die Künstlerin und Designerin Barbara Brouwers in den letzten 7 Wochen mit großer Freude und Neugier das Leben der Bienen – auch das Leben der Wildbienen – erforscht und gestaltend ein Stück weit mitgelebt.
Auf dem Foto seht ihr die tollen Bienen der Kinder aus der KGS Feldstraße!
Von der Initiative HirschGrün wurden wir eingeladen, für die Bienenweide einen lebendigen Weidenzaun zu gestalten, der die Besucher des Gartens mit Fenstern zum Hindurchschauen dazu einlädt, die dort lebenden Tiere und Blumen zu beobachten, ohne sie in ihrem natürlichen Lebensraum zu stören. Das nun entstandene künstlerische Gemeinschaftswerk besteht ausschließlich aus den Rohstoffen der Kopfweide – ihren biegsamen Ruten und der starken Rinde, die sich hervorragend zum Knoten, Flechten und Weben von Flächen eignet.
…der lebendige Zaun wächst und wird immer schöner und kunstvoller. Und fügt sich perfekt in seine natürliche Umgebung ein. Bald wird er weiterwachsen und die Blätter werden mit den gewebten Mustern der Kinder lebendige Ornamente bilden.
Dank der großartigen Begleitung und Mithilfe durch Erzieher-, Lehrer- und freiwillige Helfer*innen hat Barbara Brouwers es geschafft, die Kinder schrittweise an die kniffeligen Handarbeiten heranzuführen. Manche Kinder haben Freude an der Weidenarbeit entwickelt, andere haben ihre Liebe zu den Bienen entdeckt, wieder andere wunderbare Zeichnungen gemacht…und wir haben viel zusammen gesungen!
Hier seht ihr einen Ausschnitt des Gemeinschaftsgartens HirschGrün aus der Vogelperspektive. Und die Kinder der KGS Feldstraße genießen ihre neu entdeckte LernOase in einer Schaffenspause.
Ein Bienensong, den alle mitsingen und auf der Ukulele begleiten, ist während des Workshops an der KGS Feldstraße entstanden. Der Musiklehrer hat mit Herz, Ukulele und viel Können mit den Kindern einen Bienensong rund um Betonwüsten und bessere Aussichten für lebendiges Grün in der Stadt entwickelt. Am 17. Juni ist Premiere im HirschGrün!
Auch die Vorschulkinder des Familienzentrums in der Weißwasserstraße haben das HirschGrün für sich entdeckt und fleißig Bienenflügel aus Weiden geformt und geflochten. Auf dem rechten Bild stehen sie stolz auf dem drehbaren Stein im LuFo-Park (Ludwig Forum Aachen – Museum für zeitgenössische Kunst). Sie waren schon im letzten Herbst mit von der Partie in unserem ersten Projekt und haben die Annastraße in der Altstadt als LernOase entdeckt.
Die von der Künstlerin mit viel Gespür und Können gestaltete „Weidenbiene“ hat Flügel und Beine von den Kindern erhalten. Hier wartet sie im Atelier der Künstlerin noch auf ihren Einsatz, wo erste Zeichnungen der Kinder versammelt sind.
Auch die Projektwoche der 4. Aachener Gesamtschule hält das Angebot bereit die LernOase HirschGrün mit der Künstlerin Barbara Brouwers zu entdecken und die lebendige Umfriedung aus Weiden zum Schutz der Bienenvölker mitzugestalten.