Es ist schwer zu sagen, welcher der drei Workshops zum Auftakt des Färbergartens im TUCHWERK Aachen am meisten Spaß gemacht hat. Spannend waren sie alle und alle Workshopteilnehmer*innen sind irgendwann in den Flow gekommen. Die Bilder von unserem Shibori-Workshop zeigen eine ganz schöne Dynamik. Was mit ziemlicher Sicherheit an den vielen T-Shirts, Hemden, Tüchern und Blusen lag, die da gefaltet, gerollt, gerafft, geklemmt oder abgebunden worden sind und im Indigo-Farbbad ein neues, blaues Leben eingehaucht bekamen. Seht selbst:
Alle Arbeitsgänge im Shiboriworkshop waren spannend. Ob es das Vorbereiten des Stoffes, des Kleidungsstückes war oder der Färbe- und Oxidationsvorgang. Abwechselnd mussten die zu färbenden Stücke im Farbbad verweilen oder an der Luft Sauerstoff „tanken“, wodurch die Farbe durch den in der Luft befindlichen Sauerstoff oxidieren konnte und die Farbe von Grün über Türkis nach Tiefdunkelblau wechselte. Und je öfter dieses Wechselbad zwischen Farbbad und Luftbad wiederholt wurde, desto intensiver wurde die Färbung.
Alle waren schwer beschäftigt:
Die Ergebnisse der Falt- und Farbexperimente können sich sehen lassen. Sie sind so individuell wie ihre Gestalter*innen.
Das hat große Freude gemacht, diese LernOase zu entdecken und wir hoffen, dass sie noch viele Menschen mit uns weiter erforschen, zu einem großen Färbergarten ausbauen und immer wieder neue Aspekte entdecken.
Da alle Workshops sehr schnell ausgebucht waren, werden wir bald wieder welche anbieten. Wer auf dem Laufenden bleiben will, meldet sich einfach zu unserem Newsletter an 🙂