The Art of Hosting ist die Kunst des Gastgebens und des Erntens guter Gespräche. Diese Haltung, die Lilith Wüller aus dem YIP (The International Youth Initiative Program) zu uns gebracht hat, haben wir diesem Treffen, an dem ganz unterschiedliche Menschen aus vielen Himmelsrichtungen teilgenommen haben, zu Grunde gelegt.
Zu diesem Zeitpunkt im April 2021 hatten wir bereits eine grundlegende Arbeitsstruktur durch regelmäßige Arbeitstreffen bei Wechange aufgebaut, an deren Entwicklung und Umsetzung das KernTeam – das HerzFlügelMotor-Team – im Jahr 2021 entscheidenden Einfluss hatte. Das Ziel dieses großen Treffens war es, mehr Menschen zur Mitarbeit zu gewinnen. Dieses Ziel haben wir leider nicht erreichen können. Aber wir hatten eine Menge interessierte Zuhörer*innen und konnten in einem fruchtbaren Treffen einen Raum der Begegnung mit den eigenen Träumen schaffen.
Viele der Teilnehmenden sind später im Verlauf der Vereinsentstehung doch noch zu uns gestoßen.
Lilith und Alex haben das schöne Bild des Bienenstocks und des Waldes, in dem alles mit allem verbunden ist, für uns gezeichnet. Wir brauchten ein Logo bei Instagram und auf unserer Wechange-Seite.
Und auf dem nächsten Bild, dem Schaubild mit den roten Kreisen, stellen diese die Arbeitsgruppen dar, die einzurichten (gewesen) wären, um alle Arbeitsbereiche des Vereins abzudecken. Eine Menge Zeug für 5 Leute…und im Moment macht das hauptsächlich unsere Initiatorin Monika Nordhausen mit Unterstützung der beiden anderen Vorstandsmitglieder, natürlich mit Expertise von außen, z.B. von Anne Heyer für die Entwicklung und Umsetzung dieser Website, von Lilith Wüller und Christopher Becker für das Erklärvideo und den Künstler*innen Barbara Brouwers und Gracinete Lemos Schröder im ersten großen Projekt und als Beraterin Barbara Brouwers und mit Hilfe aktiver Gründungsmitglieder, die temporär mitwirken.
Der kleine, verrückte Text oben ist entstanden beim Check-In des Treffens im April 2021. Jede*r war eingeladen sich mit drei Worten vorzustellen. Wie und womit bist du hier?, war die Frage. Aus den Worten hat Monika einen kleinen Text zusammen gestellt.
Den ersten Salon (grüner Kreis auf dem Schaubild) haben wir mit dem HerzFlügelMotor-Team Anfang Juni 2021 umgesetzt. Und die Wortwolke ist entstanden aus den vielen Mindmaps und Diskussionen, die wir von Mitte 2020 bis zu diesem großen Treffen sammeln konnten.
Das Treffen war ein gutes Treffen mit vielen Menschen, die an den Entwicklungen des Vereins interessiert waren und es bis heute – Dezember 2022 – noch sind. Wir freuen uns, wenn wir mit vereinten Kräften Anfang 2023 die nächsten Projekte beginnen und Schritt für Schritt weiter auf dem Weg unserer Visionen wandern.
Übergänge – Das Überschreiten der Grenzen beim Wandern.
Das tun wir und in diesen Übergängen befinden wir uns eigentlich dauernd.